One for all: ipp Premiumlobe rotary lobe pumps

Premiumlobe - Ultra-Hygienic Design

0%

     

    • Front-loaded Seal Design
    • Capacities upto 163 m3/h
    • Differential pressure of 15 up to max. 80 bar
    • Wetted components in 1.4404
    • optional 1.4435, 1.4539, 1.4462 and Hastelloy
    • CIP- and SIP-cleaning procedures are possible without any restriction
    • In compliance with EHEDG
    • ATEX Zone 1 / 21

    The individual customer solution

    The Premiumlobe offers the ideal conditions for use in sophisticated processes. Due to a conclusive concept for hygienic and non-hygienic applications it is a synthesis of highest technical know-how and practical feasibility.

    The contactless running of the pump elements in rotary lobe pumps opens up important perspectives: On one hand it is perfect for hygienic applications due to the complete elimination of abrasion and product contamination; on the other hand the pump elements are wear-free with clean liquids.

     

    An innovative design of the gearbox and the shaft configuration is part of our mission in order to improve significantly the performance of the PREMIUMLOBE compared to other pumps, mainly conventionally designed: Shafts with an extremely short shaft overhang and large diameters for maximum stiffness; preferably large bearings with high capacity in order to increase service life and reliability and to allow high pressures; selection of material with preferably low coefficient for thermal expansion in order to reduce temperature shock sensibility.

    Surfaces and materials

    • 1.4404 standard (equal AISI 316L) for wetted metallic material
    • 1.4435, 1.4539 and 1.4462 optionally (lowest delta-ferrit contents).
    • Raw material always high quality rolled steel. No use of cast iron parts due to danger of porosity
    • Special "cold" welding procedures are standard.
    • Electro polishing and any surface harshness up to Ra<0,4 µm are available.

    Technical concept

    The contactless running of the pumping elements of rotary lobe pumps opens up important vistas: On the one hand the perfect suitability for hygienic applications as abrasion and product contamination can be fully eliminated and on the other hand the non-wearing of the conveying elements when pumping clean liquids. These attributes result in minimum life cycle cost. The contactless running of the pumping elements is guaranteed while maintaining the full capacity.

    This poses a challenge to the designing of the gearbox. The external bearing of rotary lobe pumps must enable the pump to hold the rotor almost concentric and on the axial level centric in the rotor case in nearly all operation situations.

    However, the non-contact of the pumping elements is contradictory to the capacity. The gaps which are essential for the non-contact allow a return-flow of the pumped medium from the pressure side to the inlet site. This return-flow through the gap is called “slip” which becomes noticeable mainly when pumping low-viscous media and cares for a of the internal components of the rotary lobe pump without residues.

     

    Mechanical aspects

    Ensure the contactless running of the pumping elements

    1. Bending of the shaft due to differential pressure:

      The bearing and the shafts of the Premiumlobe-gearbox are designed for a minimum shaft bending which means that all models can be operated with fully contactless pumping elements at thet indicated differential pressures. And that with a high volumetric effect, i.e. with small gaps. Differential pressures up to 40 bar at cold commissioning and up to 80 bar with product can be reached. Corresponding pressure resistant housing parts, as for example connectors are chosen in accordance with the requirements.
    2. Different temperature strains of the single components:

      The selection of material for the components and their dimensions guarantee that the PREMIUMLOBE can run without restrictions during the CIP- and SIP-procedure, without risk of blooming at the pump case cover or pump case.
    3. Settlements as well as elastic deformation of the synchronisation gearbox:

      Through a new combination of force and form locking the synchronizer gear wheels are safe against settlements and loss of timing. This ensures the perfect functioning of the pump on a long term. The gearbox housings are torsion proof.

    Hygiene is its strength

    Free of residues through self cleaning effect (CIP / SIP)

    For important operating situations the characteristic slip of the centrifugal and rotary lobe pump is a most welcome side effect as the slip significantly ensures a cleaning function if all pump elements to be cleaned – from the rotor screw to the mechanical seal – are arranged in this flow path. Only the rotary lobe pump offers this effect. FFront loaded mechanical seals (integrated to the rotor) and plane housing covers, both are standard equipment at the Premiumlobe, are imperative conditions for a cleaning without residues (CIP/SIP). Due to its innovative gearbox design the Premiumlobe can run during the CIP/SIP-procedure, even with high temperature changes. The active running of the pump during the cleaning process is imperative for an effective CIP procedure as otherwise the slip volume flow which is important for the cleaning effect, wouldn’t arise. A differential pressure of 1…3 bar is enough to achieve the self-cleaning effect of the Premiumlobe. The flow speed at the critical elements like mechanical seals, rotor screws and o-ring seals often reach upto 20 m/s. However the standard CIP flow speed in the tubes usually reaches 1.8 m/s, max. 3 m/s.

    More information

    Shaft seals

    Nonstop-availability due to "Front-Pull-Out"-system.

    The modular structure of the PREMIUMLOBE range is of particular use regarding the sealing. All different standard gaskets are accessible from the front as "Front-Pull-Out" –system and can be exchanged by each other at any time.

    The selection of the sealing principle depends on many criteria relating to the plant and the product. Standard materials for mechanical seals are SiC/SiC. The auxiliary gaskets can be made of NBR-FDA, Viton-FDA, or EPDM-FDA.

    A choice of O –ring seals and lip rings complete the range of single and double acting mechanical seals.

     

    Applications

    The right pump for any application

    ipp-rotary lobe pumps can be used for any individual requirements and operation conditions: For transfer, discharge (also from high vacuum), circulation and mixing, dispensing, atomizing, tank discharge and filling. Products like for example sugar, sugar coatings, starch, mashed potatoes, lard, vitamines, glucose syrup, coffee essence, lecithin, clycerine, baby food, salads, salad dressings, spices, sauces, mixings, gelatine, chocolate, dairy products etc. are part of this field of application.

    Dairy products

    Dairy products

    ipp pumps cover the vast range of the food stuff industry and are also suitable for a number of media and applications particularily in the dairy industry. Rotary lobe pumps can be used for butter - solid or liquid, quark, yogurt, curd cheese, cream, pudding. Centrifugal pumps are very well suited for the CIP flow and return flow as well as for milk.

    Delicatessen

    Delicatessen

    To pump eggs, mayonnaise, dressinggs, sauces, marinades, spice mixes and soups as well as stews, ketchup, mustard or tomato puree carefully is a speciality of ipp pump products. Of course the pumps comply with the strictes hygienic requirements and can be cleaned easily and time and cost saving.

     
    Bio technology

    Bio technology

    The pumping of vaccines, fermentations, solutions, cell cultures, blood or plasma places high demands to a pump regarding hygiene, gentle product treatment and documentation. ipp rotary lobe pumps are the perfect solution for this application and have also proved themselves in the ultra- and cross-flow-filtrates. They are perfectly tailored to meet the requirements of this field of application.

     
    Chemestry

    Chemical Industry

    The ipp rotary lobe pump allows the pumping of flavourings, acids and alkalis, paints and varnishes, poylmers, resins, wax, solvents, glue and adhesives, binders, latex, glyzerin, lecithin and hydrocarbons with pressures up to 80 bar and high viscosities - this is unique in the world.

     
    Pharmazeuticals

    Pharmazeuticals

    Process pumps for pharmaceuticals and precurses must comply with particular demands, a GMP compliant design is imperative. For the gentle pumping of raw material, ointments, serums, cough syrup and plant extracts ipp rotary lobe pumps are perfectly suited.

     
    Beverages

    Beverages

    With the high-tech products from ipp Pump Products GmbH you gently pump alcohol, beer, yeast, fruit juice, lemonades as well as mineral water, fruit juice concentrates, liquor, wine, syrup. The Premiumlobe rotary lobe pump is perfect suited for viscous media.

     
    Cosmetics

    Cosmetics

    The efficient and at the same time gentle pumping of cosmetic products is one of our strengths: shampoo, shower gel and soaps, lotions, cream, lipstik, suntan oil, perfume, gels and even wear promoting media like tooth paste sometimes place extreme demands to positive displacement pumps. A rotary lobe pump from ipp Pump Products GmbH is developed and manufactured individually in compliance with your requirements.

     
    Confectionery

    Sweets

    Pumping chocolate, marzipan paste, liquid sugar, fudge, jam, marmelade, honey, fruit preparations, sugar mixtures, starch or cocoa butter without affecting their quality and consistence - a challenge which we take on with a lot of experience and innovation power. The sugar contents place very high demands to the shaft seals and the temperature - ipp pumps meet all hygienic requirements and are easily cleanable, i.e. particular suited for chocolate and sweets.

     
    Bakery products

    Bakery products

    You wish to pump dough, fats, fillings, coatings, cream, chocolat or raw products like for example glucose syrup or lecithin: ipp rotary lobe pumps are equal to this sophisticated task under hygienic conditions. Even sticky tough masses are no problem. The pumps are mechanically robust, versatilely trimmable and can be cleaned perfectly.

     

    Sizes & Technical Data

    Type

    Displacement

    Displacement

    Max. differential pressure

    Max. differential pressure

    max. rpm

    Nominal size

    Connection width

    Weight

    Weight

    TCIP

    TSIP

    QCIP

    @2bar;1,8m/s

    Unit>> [l/rev.] [USgal/rev.] [bar] [psi] [U/min] [DN] [Zoll] [kg.] [lbs] [85...90°C] [120...130°C] [m3/h]
    L55sxx 0,010 0,003 15 218 1400 DN15 1/2 10,5 23 ja ja 1,45
    L55sx 0,030 0,008 15 218 1400 DN15 1/2 10 22 ja ja 1,45
    L55s 0,039 0,010 15 218 1400 DN15 1/2 10,5 23 ja ja 1,45
    L55i 0,056 0,015 15 218 1400 DN25 1 11 24 ja ja 3,82
    L55li 0,076 0,020 15 218 1400 DN40 1 1/2 11,5 25 ja ja 8,17
    L55l 0,094 0,025 9 131 1400 DN40 1 1/2 12 26 ja ja 8,17
    L63i 0,120 0,032 15 218 1400 DN40 1 1/2 17 37 ja ja 8,17
    L63l 0,180 0,047 15 218 1400 DN50 2 19 42 ja ja 14,1
    L85sxx 0,100 0,026 80 1160 1100 DN15 1/2 38 84 ja ja 1,45
    L85sx 0,169 0,045 30 435 1100 DN32 1 1/4 33 73 ja ja 5,79
    L85s 0,210 0,055 20 290 1100 DN40 1 1/2 35 77 ja ja 8,17
    L85i 0,280 0,074 15 218 1100 DN50 2 38 84 ja ja 5,79
    L85l 0,350 0,092 15 218 1100 DN65 2 1/2 40 88 ja ja 24,6
    L115sxx 0,300 0,079 80 1160 1100 DN25 1 100 220 ja ja 5,79
    L115sx 0,400 0,106 30 435 950 DN40 1 1/2 90 198 ja ja 8,17
    L115s 0,550 0,145 20 290 950 DN50 2 95 209 ja ja 5,79
    L115si 0,750 0,198 20 290 950 DN65 2 1/2 98 216 ja ja 24,6
    L115i 0,950 0,251 15 218 950 DN80 3 101 223 ja ja 37,1
    L115l 1,230 0,325 15 218 950 DN100 4 110 243 ja ja 56,5
    L160sxx 1,030 0,272 80 1160 800 DN32 1 1/4 245 540 ja ja 5,79
    L160sx 1,290 0,340 50 725 800 DN50 2 255 562 ja ja 5,79
    L160s 1,600 0,422 30 435 800 DN80 3 245 540 ja ja 37,1
    L160i 2,400 0,633 20 290 800 DN100 4 270 595 ja ja 56,5
    L160l 3,410 0,900 15 218 800 DN150 6 320 705 ja ja 127

     

     

    The indicated data may only be evaluated individually. The simultaneous appearance of multiple performance limits may be incorrect. In practice the practicable values may vary, depending on the type of product, respectively on the design of the plant in which the pump is integrated.

    The operation limits are variable. In particular Δ p max can be higher at certain applications. The robust execution of the gearbox and the shafts allow maximum pressures up to 80 bar. For a precise dimensioning a detailed examination of the operating conditions is necessary.

    Further information

    Contact person and downloads

    Ing. (FH) Walerij Stein

    Development / Quality Control/ Technical Management
    Tel.: +49 5439 80921-10

    Pump enquiry

    Downloads

    Here you can download further information about the ipp Premiumlobe:

Eine für alle: ipp Premiumlobe Drehkolbenpumpen

Premiumlobe - Ultra-Hygienic Design

0%

     

    • Front-loaded Seal Design
    • Fördermenge bis 163 m3/h
    • Differenzdrücke von 15 bis max. 80 bar
    • Produktberührte Komponenten in 1.4404
    • optional 1.4435, 1.4539, 1.4462 und Hastelloy
    • Uneingeschränkt CIP- und SIP-fähig
    • Zertifiziert nach EHEDG
    • ATEX Zone 1 / 21

    Die individuelle Kundenlösung

    Eine ideale Voraussetzung für den Einsatz in anspruchsvollen Prozessen bietet die Premiumlobe. Durch ein schlüssiges Konzept für hygienische und nicht-hygienische Anwendungen stellt sie eine Synthese aus höchstem technischen Know How und praktischer Anwendbarkeit da.

    Der berührungsfreie Lauf der Förderelemente bei Drehkolbenpumpen eröffnet wichtige Perspektiven: Zum einen die perfekte Eignung bei hygienischen Anwendungsfällen, da Abrieb und Produktkontamination vollständig eliminiert werden können. Und zum anderen die Verschleißfreiheit der Förderelemente bei sauberen Flüssigkeiten.

    Unsere Mission sieht eine innovative Konstruktion des Getriebes und der Wellenkonfiguration vor, die es erlaubt, das Leistungsvermögen der Premiumlobe gegenüber anderen, größtenteils konventionellen Designs, deutlich zu verbessern: Wellen mit minimiertem Überhang und möglichst großen Durchmessern, um die Steifigkeit zu optimieren. Große Lager mit hohen Tragzahlen zur Erhöhung der Lebensdauer und Zuverlässigkeit sowie zur Ermöglichung von hohen Drücken. Werkstoffauswahl mit niedrigsten Wärmeausdehnungskoeffizienten, um Temperaturschockempfindlichkeit deutlich zu reduzieren.

    Oberflächen und Werkstoffe:

    • Standardmäßig 1.4404 (gleichwertig AISI 316L) für metallische produktberührte Werkstoffe. 
    • 1.4435, 1.4539 und 1.4462 als Option (niedrigste Delta-Ferrit Anteile).
    • Rohmaterial stets aus qualitativ hochwertigem Walzstahl. Gusswerkstoffe finden wegen Porositätsgefahr keine Anwendung.
    • Spezielle „kalte“ Schweißverfahren sind Standard.
    • Elektropolituren und beliebige Oberflächenrauhigkeiten bis Ra<0,4 µm möglich.

    Technisches Konzept

    Der berührungsfreie Lauf der Förderelemente bei Drehkolbenpumpen eröffnet wichtige Perspektiven: Zum einen die perfekte Eignung bei hygienischen Anwendungsfällen, da Abrieb und Produktkontamination vollständig eliminiert werden können und zum anderen die Verschleißfreiheit der Förderelemente bei sauberen Flüssigkeiten. Diese Attribute resultieren in minimalen Lebenszykluskosten. Die Berührungsfreiheit der Förderelemente wird bei Aufrechterhaltung des vollen Leistungsvermögens sichergestellt.

    Das macht die Konstruktion des Getriebes zu einer Herausforderung. Die externe Lagerung der Kreis- und Drehkolbenpumpen muss also so ausgelegt sein, dass sie in der Lage ist, den Rotor möglichst in allen Betriebssituationen nahezu konzentrisch und auch auf axialer Ebene mittig im Gehäuse zu halten.

    Die für die Berührungsfreiheit erforderlichen Spalte lassen eine Rückströmung des Fördermediums von der Druckseite zur Saugseite zu. Diese Spaltrückströmung nennt man Schlupf, der sich hauptsächlich bei niedrigviskosen Medien bemerkbar macht und für eine rückstandsfreie Reinigung der innenliegenden Komponenten der Drehkolbenpumpe sorgt.

     

    Mechanische Aspekte

    Sicherstellung des berührungsfreien Laufes der Förderelemente

    1. Wellendurchbiegung infolge Differenzdruck:

      Die Lagerung und die Wellen des Premiumlobe-Getriebes sind für eine minimale Wellendurchbiegung konzipiert, so dass alle Modelle bei den angegebenen Differenzdrücken stets bei voller Berührungsfreiheit der Förderelemente betrieben werden können. Und das mit hohem volumetrischem Wirkungsgrad, d. h. mit kleinen Spalten. Differenzdrücke bis zu ca. 40 bar bei Wasserfahrt und bis zu ca. 80 bar bei Produkt lassen sich erreichen. Entsprechend druckfeste Gehäuseteile (z. B. die Anschlüsse) werden je nach Anforderung ausgewählt.
    2. Unterschiedliche Temperaturausdehnungen der Einzelkomponenten:

      Die Werkstoffauswahl der Komponenten und deren Abmessungen sind so gewählt, dass die Premiumlobe bei der CIP- und SIP-Reinigung uneingeschränkt pumpen kann, ohne dass Gefahr von Anlauf am Pumpengehäusedeckel oder Pumpengehäuse besteht.
    3. Setzvorgänge sowie elastische Verformungen des Synchronisationsgetriebes:

      Die Synchronisationszahnräder sind mit einer neuartigen Kombination aus Kraft und Formschluss sicher gegen Setzvorgänge und Verlust von Timing. Das sichert dauerhaft die einwandfreie Funktion der Pumpe. Die Getriebegehäuse sind verwindungssicher.

    Hygiene ist ihre Stärke

    Rückstandsfreiheit durch Selbstreinigungseffekt (CIP / SIP)

    Für wichtige Betriebssituationen ist der charakteristische Schlupf der rotierenden Verdrängerpumpe eine hochwillkommene Nebenerscheinung, da der Schlupf maßgeblich eine Reinigungsfunktion sicherstellt, wenn alle zu reinigenden Pumpenelemente – von der Rotorschraube bis zur Gleitringdichtung -  in diesem Strömungspfad angeordnet sind. Nur die Drehkolbenpumpe bietet diesen Effekt. Frontseitig angeordnete Gleitringdichtungen (im Rotor integriert) und plane Gehäusedeckel, beides bei der Premiumlobe Standard, sind zwingende Voraussetzungen für eine rückstandsfreie CIP-Reinigung. Die Premiumlobe kann aufgrund des innovativen Getriebedesigns während der CIP-Reinigung mitdrehen, auch wenn große Temperatursprünge vorliegen. Das aktive Pumpen ist für die effektive CIP-Reinigung zwingend erforderlich, da sich sonst der für den Reinigungseffekt maßgebliche Schlupfvolumenstrom nicht ergibt. Ein Differenzdruck von ca. 1…3 bar reicht aus, um den Selbstreinigungseffekt der Premiumlobe zu erzielen. Die Strömungsgeschwindigkeiten an den kritischen Elementen, wie Gleitringdichtungen, Rotorschrauben und O-Ringabdichtungen erreichen oft bis zu 20 m/s. Im Gegensatz dazu betragen die üblichen CIP-Strömungsgeschwindigkeiten in Rohrleitungen ca. 1,8 m/s, höchstens 3 m/s.

    Mehr Informationen

    Wellenabdichtungen

    Nonstop-Verfügbarkeit durch "Front-Pull-Out"-System.

    Die modulare Bauweise der PREMIUMLOBE-Baureihe ist besonders im Dichtungsbereich von großem Nutzen. Alle unterschiedlichen Standard-Dichtungsoptionen sind als "Front-Pull-Out-Prinzip" von vorn zugänglich und untereinander jederzeit austauschbar.

    Die Auswahl des Dichtungsprinzips hängt von vielen produkttechnischen und anlagentechnischen Kriterien ab. Als Gleitringdichtungsmaterial ist Wolframkarbid die erste Wahl, optional sind Gleitringe aus Siliziumcarbid erhältlich.  

    Die Nebendichtungen und produktberührten Elastomere können in NBR-FDA, Viton-FDA, EPDM-FDA, oder FFKM-FDA ausgeführt werden. Eine Auswahl an Lippendichtringen runden das Angebot an einfach- und doppelt -wirkenden Gleitringdichtungen ab.

    Anwendungen

    Für jede Anwendung die passende Pumpe

    ipp-Drehkolbenpumpen können für alle individuellen Wünsche und Betriebsbedingungen verwendet werden: Für Transfer, Austrag (auch aus Hochvakuum), Zirkulation und Mischen, Dosieren, Verdüsung, Tankannahme und Abfüllung. Förderprodukte wie z. B. Zucker, Zuckercoatings, Stärke, Kartoffelbrei, Schmalz, Vitamine, Glukosesirup, Kaffeeextrakt, Lecithin, Glyzerin, Babynahrung, Salaten, Salatsaucen, Dressings, Gewürzmischungen, Saucen, Mischungen, Gelatine, Schokolade, Milchprodukte usw. gehören in diesen Bereich.

    Molkereierzeugnisse

    Molkereierzeugnisse

    ipp Pumpen sind besonders in der milchverarbeitenden Industrie geeignet: Für Butter - fest oder flüssig, Quark, Yoghurt, Käse, Käsebruch, Sahne, Pudding etc.

     
    Feinkost

    Feinkost

    Eier, Mayonnaise, Dressings, Soßen, Marinaden, Gewürzmischungen und Suppen sowie Eintopfgerichte, Ketchup, Senf oder Tomatenmark schonend zu fördern, ist eine Spezialität von ipp Pump Products. Selbstverständlich werden die Pumpen strengsten Hygieneanforderungen gerecht und sind sowohl leicht und sicher als auch zeit- und kostensparend zu reinigen.

     
    Biotechnologie

    Biotechnologie

    Die Förderung von Impfstoffen, Fermentationen, Lösungen, Zellkulturen, Blut oder Blutplasma stellt in Sachen Hygiene und Produktschonung und Dokumentation besondere Ansprüche an eine Pumpe. ipp Drehkolbenpumpen sind dafür hervorragend geeignet und haben sich auch in der Ultra- und Cross-Flow-Filtration bewährt. Sie sind perfekt auf die Anforderungsprofile dieser Branche zugeschnitten.

     
    Chemie

    Chemie

    Die ipp-Drehkolbenpumpe ermöglicht die Förderung von Aromastoffen, Säuren und Laugen, Lacken und Farben, Polymeren, Harzen, Wachs, Lösungsmitteln, Leim und Klebstoffen, Bindemitteln, Latex, Glyzerin, Lecithin und Kohlenwasserstoffen bis zu Drücken von 80 bar und hohen Viskositäten - das ist weltweit einzigartig.

     
    Pharmazeutika

    Pharmazeutika

    Prozesspumpen für Pharmazeutika und Vorprodukte müssen besonderen Ansprüchen genügen, GMP-gerechtes Design ist dabei zwingend erforderlich. Für die schonende Förderung von Rohstoffen, Salben, Seren, Hustensaft und Pflanzenextrakten eignen sich ipp Drehkolbenpumpen perfekt.

     
    Getränke

    Getränke

    Mit den High Tech Produkten von ipp Pump Products GmbH pumpen Sie schonend Alkohol, Bier, Hefe, Fruchtsäfte und Limonaden sowie Mineralwasser, Fruchtsaftkonzentrate, Likör, Wein und Sirup. Die Drehkolbenpumpe Premiumlobe eignet sich hervorragend für viskose Medien.

     
    Kosmetika

    Kosmetika

    Die wirkungsvolle und zugleich schonende Förderung von Kosmetika ist eine unserer Stärken: Shampoon, Duschgel und Seifen, Lotionen, Creme, Lippenstift, Sonnenöl, Parfum, Gele und selbst Verschleiß fördernde Medien wie Zahncreme stellen mitunter extreme Ansprüche an Verdrängerpumpen. Eine Drehkolbenpumpe von ipp Pump Products GmbH wird individuell nach Ihren Anforderungen entwickelt und gefertigt.

     
    Süßwaren

    Süßwaren

    Schokolade, Marzipan, Flüssigzucker, Fondant, Konfitüre, Marmelade, Honig, Fruchtzubereitung, Zuckermassen, Stärke oder Kakaobutter zu fördern, ohne deren Qualität und Konsistenz zu beeinträchtigen – eine Herausforderung, der wir uns mit viel Erfahrung und Innovationskraft stellen. Die Zuckeranteile stellen besonders hohe Ansprüche an die Wellenabdichtungen und die Temperaturen - ipp Pumpen entsprechen allen hygienischen Anforderungen und sind leicht zu reinigen, also besonders geeignet für Schokolade und Süßwaren.

     
    Backwaren

    Backwaren

    Sie wollen Teige, Fette, Füllmassen, Überzüge, Sahne, Schokolade oder Rohstoffe wie z. B. Glukosesirup oder Lecithin pumpen: ipp Drehkolbenpumpen sind dieser anspruchsvollen Aufgabe unter hygienischen Anforderungen gewachsen. Auch klebrige, zähe Massen stellen dabei kein Problem dar. Die Pumpen sind mechanisch robust, vielseitig trimmbar und perfekt zu reinigen.

     

    Baugrößen & Technische Daten

    Typ Verdrängungs-volumen Verdrängungs-volumen max. Differenz-druck max. Differenz-
    druck
    max. Drehzahl Anschlussweite Anschlussweite Gewicht Weight TCIP TSIP QCIP
    @ 2bar
    Einheit>> [l/rev.] [USgal/rev.] [bar] [psi] [U/min] [DN] [Zoll] [kg.] [lbs] [85...90°C] [120...130°C] [m3/h]
    L55sxx 0,010 0,003 15 218 1400 DN15 1/2 10,5 23 ja ja    --
    L55sx 0,030 0,008 15 218 1400 DN15 1/2 10 22 ja ja 1,4
    L55s 0,039 0,010 15 218 1400 DN15 1/2 10,5 23 ja ja 2,1
    L55i 0,056 0,015 15 218 1400 DN25 1 11 24 ja ja 3,1
    L55li 0,076 0,020 15 218 1400 DN40 1 1/2 11,5 25 ja ja 4,4
    L55l 0,094 0,025 9 131 1400 DN40 1 1/2 12 26 ja ja 5,9
    L63i 0,120 0,032 15 218 1400 DN40 1 1/2 17 37 ja ja 7,0
    L63l 0,180 0,047 15 218 1400 DN50 2 19 42 ja ja 10,5
    L85sxx 0,100 0,026 80 1160 1100 DN15 1/2 38 84 ja ja 3,8
    L85sx 0,169 0,045 30 435 1100 DN32 1 1/4 33 73 ja ja 7,5
    L85s 0,210 0,055 20 290 1100 DN40 1 1/2 35 77 ja ja 10,5
    L85i 0,280 0,074 15 218 1100 DN50 2 38 84 ja ja 14,4
    L85l 0,350 0,092 15 218 1100 DN65 2 1/2 40 88 ja ja 18,0
    L115sxx 0,300 0,079 80 1160 950 DN32 1 1/4 100 220 ja ja 11,3
    L115sx 0,400 0,106 30 435 950 DN40 1 1/2 90 198 ja ja 15,8
    L115s 0,550 0,145 20 290 950 DN50 2 95 209 ja ja 24,3
    L115si 0,750 0,198 20 290 950 DN65 2 1/2 98 216 ja ja 31,5
    L115i 0,950 0,251 15 218 950 DN80 3 101 223 ja ja 43,0
    L115l 1,230 0,325 15 218 950 DN100 4 110 243 ja ja 56,7
    L160sxx 1,030 0,272 80 1160 800 DN32 1 1/4 245 540 ja ja 40,0
    L160sx 1,290 0,340 50 725 800 DN50 2 255 562 ja ja 50,8
    L160s 1,600 0,422 30 435 800 DN80 3 245 540 ja ja 65,2
    L160i 2,400 0,633 20 290 800 DN100 4 270 595 ja ja 108,0
    L160l 3,410 0,900 15 218 800 DN150 6 320 705 ja ja 148,4

     

     

    Die angegebenen Leistungsdaten dürfen nur einzeln für sich bewertet werden. Das gleichzeitige Auftreten mehrerer Leistungsgrenzen kann unzulässig sein. In der Praxis können die realisierbaren Werte geringer oder höher sein, abhängig von der Art des Förderprodukts, beziehungsweise vom Entwurf der Anlage, in die die Pumpe eingebunden ist.

    Die Einsatzgrenzen sind fließend. Besonders Δpmax kann in gewissen Anwendungen auch höher liegen. Die robuste Ausführung des Getriebes und der Wellen erlauben auch Spitzendrücke von bis zu 80 bar. Für eine gewissenhafte Auslegung ist dann eine präzise und detaillierte Untersuchung der Betriebsbedingungen erforderlich.

    Weitere Informationen

    Ansprechpartner und Downloads

    Ing. (FH) Walerij Stein

    Konstruktion/ QS/ Technische Leitung
    Tel.: +49 5439 80921-10

    Pumpenanfragebogen

    Downloads

    Hier finden Sie weitere Informationen zu der ipp Premiumlobe zum downloaden: